Ryder Cup: US-Team ist komplett – «Captain America» fehlt

Ryder Cup: US-Team ist komplett – «Captain America» fehlt

Das Golf-Team der USA für den Ryder Cup ist komplett. Kapitän Steve Stricker vergab die letzten sechs Startplätze für den Kontinentalvergleich gegen Titelverteidiger Europa an Tony Finau, Jordan Spieth, Xander Schauffele, Harris English, Daniel Berger und Scottie Scheffler.

Zuvor hatten sich bereits Collin Morikawa, Dustin Johnson, Bryson DeChambeau, Brooks Koepka, Justin Thomas und Patrick Cantlay über die Ranglisten qualifiziert. Der 43. Ryder Cup wird vom 24. bis 26. September in Whistling Straits im US-Bundesstaat Wisconsin ausgespielt.

Keine Wildcard erhielt Patrick Reed. Der Masters-Sieger von 2018 hatte bei drei Ryder-Cup-Auftritten wegen seiner kämpferischen Spielweise den Spitznamen «Captain America» bekommen. Allerdings lag der 31-Jährige im vergangenen Monat noch mit einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus.

Beim europäischen Team stehen bislang fünf von zwölf Spieler fest: Jon Rahm (Spanien), Tommy Fleetwood (England), Rory McIlroy (Nordirland), Viktor Hovland (Norwegen) und Paul Casey (England). Die restlichen sieben Startplätze werden von Kapitän Padraig Harrington erst nach der BMW PGA Championship bekanntgegeben. Das Turnier im englischen Virginia Water beginnt an diesem Donnerstag.

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer wird in den USA nicht als Spieler dabei sein. Der zweimalige Major-Sieger aus Mettmann wurde aber bereits von Harrington als einer der Vize-Kapitäne des europäischen Teams nominiert. Den letzten Kontinentalwettbewerb vor drei Jahren hatten die Europäer in Paris mit klar 17,5:10,5 gewonnen.